IT-Betreuer. Kontakt
Aufgaben der IT-Betreuer

Unterstützungsaufgaben in der Administrationsabwicklung

  • Unterstützung und Hilfestellung bei den gesetzlich geforderten Datenmeldungen sowie Sicherstellung und Gewährleistung der notwendigen Datenqualität zur Wahrung der Interessen des Landes NÖ insbesondere im Zusammenhang mit den Maßnahmen des Landeslehrercontrolling (JANO).
  • Praktische Hilfestellung bei Sicherungs- und Sicherheitsmaßnahmen (Datensicherung, Virenschutz, Firewall, System- und Programmupdates, ...) zur Wahrung der Betriebssicherheit des dafür notwendigen Verwaltungs-PCs.
  • Einrichtung und Wartung der zur Verfügung gestellten Informations- und Kommunikationswerkzeuge (e-Mail, LSR-Plattform, Schulführer, Bildungsnetz NÖ, ...) sowie fachliche Beratung bei der Erstellung und Wartung von Schulhomepages.
  • IT-Unterstützung des regionalen Bildungsmanagements bei der informationstechnischen Abwicklung von Aufgabenstellungen.
  • Hilfestellung und Einschulung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationsnetzwerken des LSRes.
  • Mitarbeit beim Aufbau von regionalen und überregionalen Strukturen, Übernahme von Organisations- und Managementsaufgaben, Planung und Durchführung von Schulungen, Mitarbeit bei der Contententwicklung sowie Unterstützung der LeiterInnen und LehrerInnen beim Einsatz im Unterricht.

PH-Online und Dienstauftragsverfahren

  • Unterstützung der BildungsmanagerInnen und PflichtschulinspektorInnen, LeiterInnen und LehrerInnen im Umgang mit PH-Online, Kursanmeldung und bei der Abwicklung des Dienstauftragsverfahrens.

Schulungstätigkeit

  • Planung und Durchführung von Schulungen sowohl in Bezug auf die Aufgaben der Administrationsabwicklung als auch der LehrerInnenfortbildung in Zusammenarbeit mit der PH NÖ.

pädagogisch-fachliche Unterstützung der LehrerInnen

  • Beratung und "Vor-Ort-Unterstützung" der LehrerInnen beim Einsatz der Informationstechnologien im Unterricht.

fachlich-technische Beratung

  • Beratung und Unterstützung von SchulleiterInnen und Kustoden bei Fragen zur Hard- und Softwareausstattung sowie bei einfachen Wartungstätigkeiten, die der Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit der für den Unterricht verwendeten IT-Anlagen dienen (Virenschutz, Datensicherung, einfache Konfiguration von Standard- und Unterrichtssoftware, ...)

Fachbesprechungen und Fachtagungen

  • Teilnahme an Fachbesprechungen und Fachtagungen, sowie Mitwirkung an deren Planung und organisatorischer Abwicklung.

Sonstige pädagogisch-fachliche Tätigkeiten

  • ...können durch kurzfristig entstehende Anforderungen und Notwendigkeiten seitens des LSRes vorgegeben werden.
Fernwartung / TeamViewer

Schnelle unkomplizierte Hilfe durch die IT-Betreuer der Region bekommen Sie mit Hilfe des Fernwartungstools TeamViewer.

Laden Sie sich TeamViewer über den angegebenen Downloadlink herunter und klicken Sie auf "Datei speichern" ! >>> Im Anschluss unter "Downloads" durch einen Doppelklick ausführen.

So ist es Ihrem IT-Betreuer möglich, Sie direkt zu unterstützen.

 

LSR  TeamViewer.Quicksupport